Übungen zum Verhältins von Buchstaben
(Orthographie) und Lauten im Deutschen
Lerninhalte: |
Mit der folgenden Reihe aus kleineren Übungen möchte
ich Ihnen auf spielerische
Weise einen kleinen Teil des deutschen Lautsystems nahebringen.
Vor allem
werden Sie lernen, dass im Deutschen (wie in den meisten Sprachen)
keine 1:1-Beziehung zwischen Buchstaben und Lauten besteht.
Manchmal dienen zwei oder mehr Buchstaben der Darstellung eines
Lautes (z. B. "ch"); ebenso kann derselbe Buchstabe oder dieselbe
Buchstabenfolge für zwei verschiedene Laute stehen
(siehe z. B. das "e" in "Rest" vs. "reden").
Sie brauchen sich dabei nicht nur auf das zu verlassen, was Sie
irgendwann mal in einem Deutschkurs gelernt haben;
Sie können sich die meisten Wörter, die hier als Beispiele
dienen, auch anhören. Klicken Sie dazu einfach auf den Button
mit dem Wort oder Wortpaar bzw. auf das Wort selbst.
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Aufgaben: |
Die Übungsreihe besteht aus vier kleineren Aufgaben.
In den Übungen 1 und 3 geht es vor allem darum, Unterschiede
zwischen Wörtern zu finden. In Aufgabe 2 müssen Sie
ein wenig mit den Wörtern kreativ spielen. Und wenn Sie
Aufgabe 1-3 gemeistert haben, wird Ihnen Aufgabe 4 auch nicht
mehr schwer fallen. Dort ergibt sich die Frage, aus wie vielen
Lauten einigen Wörter bestehen. Von dem Schriftbild werden
Sie sich dann bestimmt nicht mehr verwirren lassen ;-)
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Hinweis: |
Die Lösungen erscheinen in kleinen Popoup-Fenstern.
Falls Sie diese in Ihrem Browser blockiert haben,
sollten sie in einem separaten Browser-Fenster geöffnet werden.
Wenn es dennoch Probleme gibt, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail!
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Was Sie
in den vier kleinen Übungen über das
deutsche Lautsystem und das Verhältnis von Schriftbild (Buchstaben)
und Lautung/Aussprache lernen können:
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Nicht jede dieser Übungen ist für alle Deutschlerner
geeignet. Falls Sie das Gefühl haben, die Übungen sind
Ihnen zu "akademisch" oder die Anweisungen zu schwer verständlich,
könnte vielleicht trotzdem eine kurze Zusammenfassung für
Sie interessant sein.
Für die wichtigsten Aspekte der Orthographie-Laut-Verbindung, auf die
ich durch diese Aufgaben aufmerksam machen wollte,
klicken Sie hier.
Aber Achtung: Bitte lesen Sie die Zusammenfassung an dieser Stelle
nur, wenn Sie die Übungen nicht machen möchten!
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Übung 2: Wortketten
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Aufgabenstellung: |
Bringen Sie die folgende Liste von Wörtern in eine
richtige Reihenfolge: Ausgehend von dem ersten, fett gedruckten
Wort dürfen Sie zum nächsten Wort immer nur einen
Laut ersetzen.
Spielen Sie ein wenig damit, einzelne Laute der Wörter durch
andere zu ersetzen; Sie werden vielleicht erstaunt sein, welche
auf den ersten Blick so ganz anders scheinenden Wörter
dabei herauskommen können.
Stellen Sie sich zum Beispiel vor, Sie haben die folgenden
acht Wörter vorgegeben und sollen diese so in die richtige
Reihenfolge bringen: "toll", "Lohn", "viel", "Tier",
"Ton", "vier", "voll", "Tor".
Die Lösung:
toll
voll ("t" durch "f" ersetzt)
viel (kurzer o-Vokal durch langen i-Vokal ersetzt)
vier ("l" durch 'vokalisiertes r' ersetzt)
Tier ("f" durch "t" ersetzt)
Tor (langer i-Vokal durch langen o-Vokal ersetzt)
Ton ('vokalisiertes r' durch "n" ersetzt)
Lohn ("t" durch "l" ersetzt)
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Kette 1: |
Menge
lecke - Länge - Wäsche
- Decke - Wanne
- fange - wecke
- wasche - Falle
- Wange - Felle
Lösung
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Kette 2: |
Tasche
Made - Güte
- Masse - Rate
- Tasse - Goethe
- Maße - Röte
- müde - Ratte
- mühte
Lösung
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letzte Änderung: 12.06.2013
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